Pressemitteilung: Wanderopening 2017 in Bad Herrenalb

Teilnehmer lernen beim Wanderopening in Bad Herrenalb mystische Orte kennen

Wanderopening auf den Spuren dreier mystischer Orte

09. Mai 2017

Beim Wanderopening in Bad Herrenalb am vergangenen Samstag begaben sich die 18 Teilnehmer gemeinsam mit Wanderführer Herbert Krempel und Melanie Mußler von der Touristik Bad Herrenalb auf einer Wegstrecke von ca. 9 km auf die Spuren von gleich drei mystischen Orten im Nordschwarzwald: Von der Ortsmitte Bernbach wanderte die Gruppe zum Mauzenstein, von dort weiter zum Bernstein und im Anschluss über die Falkensteinfelsen zurück nach Bad Herrenalb.

Laut Herbert Krempel, Bibliothekar i.R., ist der Mauzenstein, der besondere erdgeschichtliche Merkmale aufweist und als Naturdenkmal ausgewiesen ist,  ein bedeutender Kultplatz in keltischer und/oder germanischer Zeit gewesen. Die schalenförmigen Näpfchen auf der Oberfläche des Mauzensteins geben hier Rätsel auf – handelt es sich um von Menschenhand geschaffene Opferschälchen oder doch um versteinerte urzeitliche Brachiopode? Ähnlich faszinierend befand die Gruppe den Bernstein, der sich unweit vom Mauzenstein entfernt befindet. Auch der Bernstein, der ähnliche schalenförmige Näpfchen wie der Mauzenstein aufweist, war in der Vergangenheit eine besondere Kultstätte und zählt heute zu den sogenannten „Orten der Kraft“. Hier genossen die Teilnehmer die Aussicht ins Murgtal und Umgebung und legten am gemütlichen Rastplatz eine Vesperpause ein, bevor sie sich frisch gestärkt auf den Rückweg über die Falkensteinfelsen bis zum Ausgangspunkt am Bahnhof Bad Herrenalb begaben.

Informationen:

Touristik Bad Herrenalb