2. Herrenalber Outdoor-Messe am 4. und 5. Mai

Auf der 2. Herrenalber Outdoor-Messe präsentieren am 4. und 5. Mai Aussteller Wellness-, Natur- und Tourismusangebote und die neuesten Outdoor-Trends auf dem Rathausplatz.

17. Apr 2024

Aussteller präsentieren Wellness-, Natur- und Tourismusangebote und die neuesten Outdoor-Trends auf dem Rathausplatz

Bad Herrenalb. Am Wanderopening-Wochenende am 4. und 5. Mai findet auf dem Rathausplatz zum zweiten Mal die Herrenalber Outdoor-Messe statt. Geöffnet ist die Messe an beiden Tagen von 11 Uhr bis 18 Uhr. Die offizielle Eröffnung erfolgt durch Bürgermeister Hoffmann am 4. Mai um 11 Uhr.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, nach der erfolgreichen Outdoor-Messe im letzten Jahr unseren Gästen wieder ein spannendes und interessantes Programm anzubieten“, erklärte Markus Lang, der für die Herrenalber Touristik das Event organisiert. „Damit die Messebesucher sind rund um wohlfühlen, wird es ein musikalisches Programm geben und natürlich Stände, die für das leibliche Wohl sorgen.“

Mit Infoständen vertreten sind die Tourismusverbände Albtal Plus und die Tourismusgemeinschaft Nördlicher Schwarzwald sowie die Kommunen Dobel und Bad Herrenalb. Ebenfalls dabei sind der Schwarzwald Verein e.V., der Golf-Club Bad Herrenalb Bernbach e.V., die Physiotherapeutin Korina Knöller, der Fahrrad- und E-Bike-Händler Velorep, der Tiernahrungshersteller Reico, Exitgame Baden, Harvy’s Foodtruck sowie das UNIMOG Museum Gaggenau mit einem echten Unimog. Die Althofdrachen werden wie im letzten Jahr ihren Flugsimulator mitbringen, mit dem die Besucher das Gefühl des Drachenfliegens hautnah erleben können.

Dazu wird an beiden Tagen ein buntes Rahmenprogramm geboten, dass die Gäste animieren soll, sich in der Natur zu bewegen, unter anderem Yoga- und Natur-Coaching-Workshops. Das musikalische und kulturelle Programm bestreiten der Sänger PAT am Samstag und die Band CRAC am Sonntag. Die Trachtengruppe Bad Herrenalb e.V. wird, ebenfalls am Sonntag, heimisches Brauchtum und Tänze zelebrieren.

Das Programm der 2. Herrenalber Outdoor-Messe in der Übersicht:

Samstag, 4. Mai:

Ganztägig: Flugsimulator Althofdrachen e.V.

11.00 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Klaus Hoffmann

13.00 Uhr: Der E-Bike Händler Velorep aus Karlsruhe stellt die neusten E-Bike Trends vor

13.30 Uhr: Vorstellung des neuen Outdoor-Exitgames zum 875 -jährigen Stadtjubiläum durch Exitgames-Baden

14.00 Uhr: Singer-Songwriter PAT wird die Gäste mit Rock/Popcoversongs sowie eigenen Stücken unterhalten

14.30 Uhr: Yoga-Workshop mit Kerstin Weinbrecht. Es werden effektive Dehnübungen sowie Übungen fürs richtige Atmen beim Wandern gezeigt. Treffpunkt vor Tourist-Info

Sonntag, 05.05.2024:

Ganztägig: Flugsimulator Althofdrachen e.V.

14.00 Uhr: Trachtengruppe Bad Herrenalb e.V. Die Trachtengruppe aus Bad Herrenalb engagiert sich für Trachten- und Brauchtumspflege ein und präsentiert traditionelle Tänze.

15.00 Uhr: CRAC. Die Band CRAC steht für „Classic Rock Acoustic Covers“ und interpretiert alte Klassiker und neue Hits auf ihre Art und Weise in einem Akustik-Format mit mehrstimmigem Gesang neu.

15.30 Uhr: Natur-Coaching Workshop mit Kerstin Weinbrecht. Es werden mit einfachen Mitteln die Schönheit der Natur hervorgehoben und damit der achtsame Umgang mit ihr gefördert. Treffpunkt vor Tourist-Info.

Die Althofdrachen e.V. präsentieren auf der 2. Herrenalber Outdoor-Messe ihren Flugsimulator, mit dem die Besucher das Gefühl des Drachenfliegens hautnah erleben können. © Tourismus und Stadtmarketing/Angela Wipper