Bad Herrenalb für Gäste

Informationen in Leichter Sprache

Bad Herrenalb liegt im Schwarz-Wald.
Der Schwarz-Wald hat eine sehr schöne Natur.
Deshalb machen Menschen dort gern Urlaub.
Oder sie gehen am Wochen-Ende dort hin
zum Wandern oder zum Rad-Fahren.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Klicken Sie auf einen Link,
um mehr über den Bereich zu lesen.

Wo man Wandern und
Rad-Fahren kann

Es gibt in Bad Herrenalb
sehr viele Wege zum Rad-Fahren und Wandern.
Dort stehen viele Schilder,
damit man sich nicht verläuft.

Es gibt auch einen Kur-Park.
Dort kann man schön spazieren.

Wenn man Rad-Fahren oder Wandern möchte,
kann man in der Tourist-Information fragen.
Die Menschen in der Tourist-Information
kennen alle Wege.
Sie haben auch Karten von den Wegen.

Man kann auch mit einem Menschen Wandern,
der alle Wege kennt.
Das nennt man Führung.
Man kann in der Tourist-Information
eine Führung buchen.
Das kostet Geld.
Und man muss einen Termin ausmachen.

Die Tourist-Information ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Rathaus-Platz 11.

Man kann zur  Tourist-Information gehen,
wenn sie offen hat:

Montag bis Freitag 
morgens 10 Uhr bis 4 Uhr nachmittags.

Samstag, Sonntag und an Feiertagen
morgens 10 Uhr bis 2 Uhr nachmittags.

Man kann die Tourist-Information auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07083 5005-55

Man kann auch ein E-Mail schreiben.
Die Adresse ist info@badherrenalb.de

Zurück nach oben

Baden, Schwimmen und Sauna

Man kann in Bad Herrenalb auch Baden.

Sieben-Täler Therme

Es gibt dort die Sieben-Täler Therme.
Das ist ein großes Schwimm-Bad.
Man kann drinnen schwimmen
und draussen.
Dort gibt es auch eine Sauna.
Und ein Dampf-Bad.

Die Sieben-Täler Therme ist in der
Schweizer Wiese 9.

Man kann dort anrufen und fragen,
ob die Therme offen hat.
Die Telefon-Nummer ist 07083 925 90.

Zurück nach oben

Freibad

Im Sommer kann man ins Freibad gehen.
Das hat eine Rutsche und eine große Wiese.

Das Freibad ist in der Schwimm-Bad-Straße 34.

Man kann dort anrufen und fragen,
ob es offen hat.

Die Telefon-Nummer ist 07083 24 80
Im Winter ist das Freibad immer zu.

Zurück nach oben

Dinge zum Ansehen

Kloster

Es gibt in Bad Herrenalb ein altes Kloster.
Das ist kaputt, aber man kann es anschauen.

Es gibt auch einen Wander-Weg zum Kloster.
Dort  stehen viele Schilder
mit Informationen zum Kloster.
Man kann dort viel über das Kloster lernen.

Am Kloster gibt es auch einen Garten.
Und eine besondere Kiefer.
Das ist ein großer Baum.
Der Baum wächst auf einer alten Mauer.

Zurück nach oben

Ziegel-Museum

In Bad Herrenalb gibt es ein Museum.
Das Ziegel-Museum.

Da kann man schöne alte Dach-Ziegel ansehen.
Die Adresse vom Museum ist:
Im Kloster 2
Es ist nicht im Kloster,
nur die Straße heißt so.

Man kann anrufen und fragen,
wann das Museum offen ist.
Die Telefon-Nummer ist 07083 5005-51

Man kann auch eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist info@museum-bad-herrenalb.de

Zurück nach oben

Der Falken-Stein

Der Falken-Stein ist ein hoher Felsen.
Man kann auf den Felsen wandern.
Von oben hat man eine schöne Aussicht.

Man kann auch auf den Felsen klettern.
Das können aber nur Kletter-Sportler machen.
Dazu braucht man aber einen Kletter-Gurt.
Und Kletter-Seile.
Sonst ist es zu gefährlich.

Zurück nach oben

Schweizer Wiese

Die Schweizer Wiese ist eine große Wiese.
Durch die Wiese fließt ein kleiner Fluss.
Der Fluss heißt Alb.

Auf der Wiese gibt es einen großen Spiel-Platz.
Auch einen Wasser-Spiel-Platz.

Und einen Weg für Mountain-Biker.
Man kann auch nur dort laufen oder sitzen
und die Natur ansehen.

Zurück nach oben

Hotels und Gaststätten

In Bad Herrenalb kann man Urlaub machen.

Hier gibt es viele Hotels.
Und Ferien-Wohnungen.
Die kann man mieten,
wenn man übernachten möchte.
Und es gibt viele Gaststätten zum Essen gehen.

Wenn man Urlaub machen möchte,
kann man in der Tourist-Information fragen.

Zurück nach oben

Tourist-Information

Die Menschen in der Tourist-Information
kennen Bad herrenalb sehr gut.
Sie helfen Ihnen, ein Hotel-Zimmer zu finden.
Oder eine Ferien-Wohnung.
Sie beantworten Ihre Fragen.
Sie geben Ihnen Prospekte mit Informationen.

Die Tourist-Information ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Rathaus-Platz 11.

Man kann zur  Tourist-Information gehen,
wenn sie offen hat:

Montag bis Freitag
von 10 Uhr morgens bis 4 Uhr nachmittags

Samstag, Sonntag und an Feiertagen
von 10 Uhr morgens bis 2 Uhr nachmittags

Man kann die Tourist-Information auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07083 5005-55

Man kann auch ein E-Mail schreiben.
Die Adresse ist info@badherrenalb.de

Zurück nach oben