badherrenalb.de Infos für Rathausbesucher in Leichter Sprache

Rathaus Bad Herrenalb

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Klicken Sie auf einen Link,
um mehr über den Bereich zu lesen.

Was die Menschen im Rathaus tun

Im Rathaus arbeitet die Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Stadt-Verwaltung unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Stadt-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Stadt-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.

Zurück nach oben

Wer im Rathaus arbeitet

  • Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister. 
  • Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürgermeister von Bad Herrenalb heißt Klaus Hoffmann.
  • Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen

Zurück nach oben

Wo das Rathaus ist

Wenn Sie ins Rathaus gehen wollen:

Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb

Zurück nach oben

Wann das Rathaus offen ist

Das Rathaus ist wegen Corona
gerade geschlossen.

Wenn man ins Rathaus gehen will,
muss man zuerst dort anrufen.
Und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer ist: 07083 5005-0

Zurück nach oben

Wer Ihre Fragen beantwortet

Im Rathaus gibt es eine Zentrale

Dort arbeitet Frau Gräßle.
Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.

Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können Frau Gräßle anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07083 5005-0

Sie können dem Rathaus auch schreiben,
wenn Sie etwas wissen wollen.

Die E-Mail-Adresse ist:
info@badherrenalb.de

Zurück nach oben

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgeramt

Im Bürgeramt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürgeramt arbeitet Frau Rieger.
Sie können Frau Rieger anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07083 5005-18

Sie können Frau Rieger schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
rieger@badherrenalb.de

Zurück nach oben

Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt

Im Standesamt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Kruppa.
Sie können Frau Kruppa anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07083 5005-68

Sie können Frau Kruppa schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
standesamt@badherrenalb.de

Zurück nach oben

Was der Gemeinde-Rat macht

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Bad Herrenalb wohnen. 

Die Menschen in Bad Herrenalb
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Bad Herrenalb.

Der Bürgermeister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Stadt-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Stadt-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Stadt-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Stadt-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Stadt-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Zurück nach oben