Bad Herrenalber Sommernachtstheater: Rückblick 2008

2008: Don Juan oder die Liebe zur Geometrie

Szenenfoto der Premiere von "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie"

Szenenfoto der Premiere von "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie"

Szenenfoto der Premiere von "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie"

Szenenfoto der Premiere von "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie"

In seiner 10. Produktion zeigte das Ensemble des Bad Herrenalber Sommernachtstheaters diese amüsante Komödie des Schweizer Schriftstellers Max Frisch.

Kurzinhalt

Don Juan ist ein junger Intellektueller, der alles, was nicht mathematisch-naturwissenschaftlich klar nachweisbar ist, belächelt, ja missachtet.
Gefühle wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung lösen in ihm Angst und Ekel aus. Sein Vater Tenorio will ihn aus genau diesen Gründen mit Anna, der Tochter des reichen Don Gonzalao verheiraten. In der Nacht vor seiner Hochzeit, man feiert im Schloss ausgelassen einen Maskenball, verführt Juan eine Unbekannte - um sich seine Freiheit zu beweisen.

Bei der Hochzeit erkennt Juan aber genau in seiner Braut jene "Unbekannte". Wie soll er dieser Frau, die er in der Nacht zuvor geliebt hat, sein Ja-Wort geben - hätte es doch auch jede andere sein können?

Vom Traualtar weg gelingt Juan die Flucht. Allzu bereitwillig stehen die Frauen als Fluchthelferinnen zur Verfügung. Seine Flucht endet in den Armen von Inez, der Verlobten seines besten Freundes Rodrigo. Über Nacht wird Juan zum erfolgreichen Verführer aber auch zum Mörder. Um der Verfolgung durch die Gerichte, aber auch der Frauen, zu entgehen, will er seine Fahrt zur Hölle vor aller Augen inszenieren. Dieses Spektakel misslingt jedoch durch die Vereitelung des gehörnten Ehemannes Lopez. Don Juans Leben nimmt eine ungeahnte Wendung ...

Autor: Max Frisch
Aufführungsort: Klosterruine
Regie: Eva Martin-Schneider