Zukunftsweisend: Neue Trafostation an der Schweizerwiese soll E-Mobilität in Bad Herrenalb fördern

Sabine und Thomas Pfeiffer, Pächter der Tankstelle an der Ettlinger Straße, freuen sich mit Frank Hamberger von den Stadtwerken über die neue Trafostation, die den Aufbau von zwei Schnellladestationen für E-Mobile ermöglicht.

23. Mai 2022

Tankstelle bekommt Schnellladestationen

Am Freitagmorgen haben die Herrenalber Stadtwerke und Netze BW am Rand der Schweizerwiese gegenüber dem Drogeriemarkt eine neue Trafostation installiert. Die rund 13 Tonnen schwere Station wird künftig das Stromnetz im Bereich der Ettlinger Straße, Peter-Beuscher-Weg und Bleichweg verstärken. Die Maßnahme ist notwendig, weil die Tankstelle an der Ettlinger Straße zwei neue Schnellladestationen für E-Mobile mit je 100 Kilowatt Anschlussleistung bekommen wird. Damit diese zusätzlichen Verbraucher das Stromnetz nicht beeinträchtigen, muss dessen Kapazität erhöht werden.

„Der Bedarf ist da“, sagt Thomas Pfeiffer, der gemeinsam mit seiner Frau Sabine die Tankstelle betreibt. „Fahrer von E-Autos haben aber meistens das Problem, dass ihre Fahrzeuge lange an den Ladestationen stehen müssen.“ Mit den neuen Schnellladestationen werde eine Aufladung der Akkus auf 80 Prozent in etwas über einer halben Stunde möglich sein. „Das hängt aber natürlich vom gefahrenen Modell ab.“

E-Mobile können voraussichtlich ab dem Spätsommer an den Schnellladestationen Strom „tanken“. „Die Trafostation muss jetzt noch an das Netz angeschlossen werden“, erklärte Frank Hamberger, der bei den Stadtwerken für den Betrieb von Stromanlagen verantwortlich ist. Die Leitungen werde man entlang des Fußweges an der Ettlinger Straße verlegen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dieser Maßnahme die E-Mobilität in unserer Stadt ein Stück weit fördern können“.