Garten im Herrenalber Kurpark instandgesetzt

Garten im Herrenalber Kurpark instandgesetzt

Der zur Gartenschau 2017 angelegte „SWR Grünzeug-Garten“ im Herrenalber Kurpark wurde in der letzten Woche vom städtischen Bauhof instandgesetzt.

Der zur Gartenschau 2017 angelegte „SWR Grünzeug-Garten“ im Herrenalber Kurpark wurde in der letzten Woche vom städtischen Bauhof instandgesetzt.

Der zur Gartenschau 2017 angelegte „SWR Grünzeug-Garten“ im Herrenalber Kurpark wurde in der letzten Woche vom städtischen Bauhof instandgesetzt.

Der zur Gartenschau 2017 angelegte „SWR Grünzeug-Garten“ im Herrenalber Kurpark wurde in der letzten Woche vom städtischen Bauhof instandgesetzt.

21. Mär 2023

Bad Herrenalb. Der zur Gartenschau 2017 angelegte „SWR Grünzeug-Garten“ im Herrenalber Kurpark wurde in der letzten Woche vom städtischen Bauhof instandgesetzt.

Die Witterung hatte dem Garten über die Jahre arg zugesetzt. Besonders in Mitleidenschaft gezogen waren die Flößen nachempfunden Holzwippen, die nun durch neue ersetzt wurden. Außerdem wurde neuer Rindenmulch aufgeschüttet.

In dem spielerisch angelegten Garten können die Besucher nun wieder das Gefühl der Flösser nachempfinden, die einst auf den Flüssen des Schwarzwaldes Holzstämme stromabwärts transportierten. Die Holzwippen stehen zudem symbolisch für die fragile Balance zwischen Naturschutz und Waldbewirtschaftung.

Zur Gartenschau war der „Grünzeug-Garten“ Kulisse für zahlreiche Fernsehsendungen, die der SWR aus Bad Herrenalb übertragen hatte. Entworfen wurde der Garten von den ehemaligen Landschaftsarchitekturstudenten Florian Eisenlohr und Aylin Kreß.