Bester Stadtradler im Landkreis Calw kommt aus Bad Herrenalb

Bernd Bauer aus Neusatz war der fleißigste Radler im Landkreis Calw beim diesjährigen Stadtradeln.

28. Jul 2021

Bernd Bauer aus dem Herrenalber Höhenort Neusatz hat beim diesjährigen Stadtradeln vom 14. Juni bis zum 4. Juli 2.581,5 Kilometer mit seinem E-Bike zurückgelegt.

Damit hat er von allen Teilnehmern aus dem Landkreis Calw die meisten Kilometer „erradelt“, im Schnitt 122 Kilometer pro Tag. Bereits im letzten Jahr war Bauer, der als Küchenleiter im Gaistal arbeitet, mit 2.005 Kilometern der fleißigste Stadtradler im Landkreis.

Motiviert habe ihn der Umweltschutz, wie der 38-jährige Naturfreund erläutert. „Das Stadtradeln ist eine schöne Kampagne, um die Menschen dazu zu bewegen, das Auto bewusst stehen zu lassen und CO2-Emissionen einzusparen.“ Sein persönlicher Ehrgeiz sei es zudem gewesen, sein Vorjahresergebnis zu verbessern. „Das ist mir gelungen und darüber freue ich mich. Wichtiger ist aber, dass unser gesamtes Team mit elf Mitgliedern dazu beigetragen hat, dass wir mit einem gemeinsamen Ergebnis von 5.581 Kilometern rund 820 Kilogramm CO2 einsparen konnten.“

Er sei grundsätzlich gern in der Natur, so Bernd Bauer weiter, und genieße es, im Ländle mit seiner Familie auf dem Fahrrad unterwegs zu sein. Um pro Tag 120 Kilometer auf dem Rad zurückzulegen, braucht es jedoch Zeit, selbst wenn man mit dem E-Bike unterwegs ist, wie Bauer erklärt. „Während der Stadtradeln-Zeit hatte ich in der ersten Woche Urlaub, aber auch in der zweiten und dritten Woche bin ich teilweise vor 5 Uhr morgens auf dem Fahrrad gesessen, um vor Arbeitsbeginn meine Kilometer zu sammeln. Nach der Arbeit bin ich dann weitere Etappen gefahren.“

Insgesamt haben beim diesjährigen Stadtradeln in Bad Herrenalb vier Teams mit 25 aktiven Radlern teilgenommen, die zusammen 6.979 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt haben. Bestes Team war das Team „Radeln 4Fun“ mit Bernd Bauer und 5.581 Fahrrad-Kilometern.