Bernbacher Dorfhexen e.V.

Logo des Vereins © Bernbacher Dorfhexen e.V.

Logo des Vereins © Bernbacher Dorfhexen e.V.

Logo des Vereins © Bernbacher Dorfhexen e.V.

Logo des Vereins © Bernbacher Dorfhexen e.V.

Wir, die Bernbacher Dorfhexen, sind ein junger Hexenverein aus dem knapp 1000-Seelen-Dorf Bernbach.

Wie kommt man auf die Idee, in einem Ort, der bisher mit Fasching wenig am Hut hatte, einen Faschingsverein zu gründen?

Viele unserer jetzigen Mitglieder verteilten sich auf verschiedene Narrenzünfte. Da wir uns sowieso immer vor und nach den Umzügen getroffen haben, kann man sich doch auch zusammentun, dachten wir. Diesen Gedanken trugen wir drei Jahre mit uns herum. Dann war der Entschluss reif, einen eigenen Faschingsverein zu gründen. Sieben Mitglieder hatte der Verein am Gründungstag, den 04. Mai 2016. Heute sind es 35. Es sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis über 50 Jahren. Der Weg dahin war lange und geprägt von lästigen Formalitäten wie das Verfassen einer Satzung und das Erlangen der Gemeinnützigkeit.