Bad Herrenalb 2030 - Bürgerbeteiligung zur Stadtentwicklung

20. Jan 2017

Einladung zur Auftaktveranstaltung am kommenden Montag, den 23.01.2017 um 19.00 Uhr im Kurhaus Bad Herrenalb

Das Jahr 2017 hat gerade einmal begonnen, da richtet sich der Blick schon weit voraus bis zum Jahr 2030. Die Rede ist vom Stadtentwicklungskonzept für Bad Herrenalb, an dem die Stadtverwaltung und der Gemeinderat schon seit 2016 feilen. Jetzt sollen die Bürger mit ins Boot kommen und ihre Vorstellungen zur Zukunft der Stadt beisteuern.

Im Frühjahr 2016 hat die Stadt, unterstützt von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) aus Stuttgart begonnen, die Grundlagen für die Zukunftsplanung zusammenzutragen. Im Oktober 2016 hat sich dann der Gemeinderat in einer zweitägigen Klausurtagung mit den Perspektiven von Bad Herrenalb auseinandergesetzt. Dabei ging es um Themen wie „Demographischer Wandel“, „Jung und Alt“, „Kernstadt und Stadtteile“ und natürlich „Erholung und Tourismus“. Die Ergebnisse dieser Klausurtagung wurden am 26.10.2016 in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung in Bernbach vorgestellt.

Von Beginn an war vorgesehen, dass die Bürgerinnen und Bürger am Planungsprozess beteiligt werden. Das große Interesse der Öffentlichkeit bei der Präsentation in Bernbach hat dazu geführt, dass die ursprüngliche Bürgerbeteiligung erweitert wurde und die Stadtteile eigene Termine wurde. Es wird nun eine Auftaktveranstaltung in der kommenden Woche in der Kernstadt geben, gefolgt von einer Planungswerkstatt in der Kernstadt. Bis Anfang Februar schließen sich je eine Bürger-Veranstaltung in Bernbach und in Rotensol / Neusatz an. An den drei Abenden, bei denen die Bürgermeinung im Mittelpunkt stehen wird, übernimmt die Kommunalentwicklung (KE) die Moderation und wird dafür sorgen, dass alle im Konsens erzielten Vorschläge schriftlich festgehalten werden.

Die Termine im Einzelnen:

  • Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung am 23.01.2017 im Kurhaus Bad Herrenalb, Kurpromenade 8, Beginn 19:00 Uhr
  • Planungswerkstatt Gesamt-/Kernstadt am 06.02.2017 im Gartenschauhaus, Im Kloster 10, 19:00 – 21:30 Uhr
  • Bürgerbeteiligung Ortsteile Rotensol und Neusatz am 24.01.2017 im Waldkurhaus in Rotensol, Mönchstraße 47, 19:00 - 21:30 Uhr
  • Bürgerbeteiligung Ortsteil Bernbach am 02.02.2017 in der Festhalle in Bernbach, Frauenalber Straße 32, 19:00 - 21:30 Uhr

Bei der Auftaktveranstaltung wird darüber informiert, wie der Planungsprozess und die Bürgerbeteiligung für „Bad Herrenalb 2030“ ablaufen und um welche Themen es geht. Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Bürger.

Der Besuch der Bürgerinformation am 23.01.2017 ist nicht Voraussetzung zur Teilnahme an einer der Folgeveranstaltungen.